Zellermooser BürgerInnen warnten die Wassergenossenschaft schon 2014

Von BürgerInnen aus dem Zellermoos haben wir ein Schreiben erhalten, das schon am 4. September 2014 (!) an den Vorstand der Wassergenossenschaft gerichtet wurde. In diesem Schreiben wird ausgeführt, dass die Engstelle bei der Unterführung des Bruckbergkanals nahe dem Baumarkt Ebster bei stärkeren Regenfällen ständig zu einem Rückstau im Westteil des Kanals führt und für Hochwasserschäden an zahlreichen Objekten im Zellermoos verantwortlich sein kann. Wortwörtlich heißt es in diesem als Einschreiben aufgegeben Schreiben:

“Die Unterzeichner machen den Vorstand der Wassergenossenschaft Bruck-Zellermoos ausdrücklich und nachweislich aufmerksam, dass die Wassergenossenschaft im Falle von zukünftigen – mit der Engstelle kausal verknüpften – Hochwasserschäden mit Schadenersatzforderungen konfrontiert werden wird.”

Fünf weitere Jahre sind verstrichen, ohne dass die Wassergenossenschaft diese Engstelle saniert hätte. Angesichts der jüngsten beträchtlichen Hochwasserschäden im Zellermoos sind wir überzeugt, dass der Vorstand der Wassergenossenschaft erhebliche Probleme bekommen wird.