Finanzielle Situation der Tauernklinken kommt nicht überraschend

Eingang zum Tauernklikum Zell am See

Das steigende finanzielle Risiko und die schwierige Gesamtsituation der Tauernkliniken GmbH kommen nicht überraschend. Der Landesrechnungshofbericht von Dezember 2021 enthielt schwerwiegende Kritik an der Geschäftsführung und forderte eine Restrukturierung der Unternehmen. Gleich nach Veröffentlichung dieses Berichts forderte die GRÜBL, den Geschäftsführer unverzüglich von allen seinen GF Funktionen zu entbinden. Der LRH-Bericht warf dem Geschäftsführer zahlreiche Verstöße gegen einschlägige Gesetze vor!
Wir haben damals auch darauf hingewiesen, dass die Gesellschaftsstrukturen der Gesundheitsbeteiligungen so zu entflechten sind, dass es keine Überschneidungen zwischen privaten Gesellschaften und der Tauernklink GmbH gibt.

Passiert ist seitdem so gut wie nichts.

Nachdem für die GRÜBL durch den Rechnungshofbericht etliche Punkte in Bezug auf die Tauernkliniken GmbH und die Gesundheit Innergebirg GmbH mit den dazugehörigen Gesellschaften ungeklärt waren und sind, haben unsere drei GemeindevertreterInnen schon 2022 gegen die diesbezüglichen Budgets gestimmt. Erstaunlicherweise haben die anderen Parteien dem Budget – trotz offener Fragen bzw. massiver Vorwürfe – zugestimmt!
Foto © GRÜBL/hst