30 Millionen Paket der Landesregierung sinnvoll verwenden

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Ferdinand Salzmann

Bekanntlich gibt es für die Salzburger Gemeinden eine coronabedingte Investitionshilfe über 30 Millionen Euro. Ferdinand Salzmann, Bezirkssprecher der Grünen im Pinzgau, fordert einen sorgfältigen Umgang mit diesen Mitteln. Jeder Euro muss auf seine Klima- und Sozialverträglichkeit, sowie auf eine Minimierung des Bodenverbrauchs geprüft werden.

Salzmann: “Ganz und gar nicht in das Schema der nachhaltigen Erneuerungen im Sinne von Klima- und Bodenschutz passt jedoch die Umfahrung Schüttdorf. Es wäre unverantwortlich, 20 Mio Euro in eine weitere Bodenversiegelung zu stecken, wodurch in der Folge eine klimaschädliche Erhöhung des motorisierten Individualverkehrs zu erwarten ist.” 

Wir freuen uns sehr über die klare Ablehnung der unsinnigen Umfahrung durch die Grünen im Bezirk.

Offener Brief der GRÜBL an Landesrat Schnöll

Wir sind nach wie vor höchst verwundert, dass Landesrat Schnöll und mit ihm die gesamte Landesregierung trotz der gewaltigen Corona Krise an der Schüttdorfer Umfahrung B168a festhalten wollen. Wir haben daher den nachstehenden Offenen Brief an ihn gerichtet und hoffen doch noch auf ein Umdenken.

Projekt Schüttdorf Umfahrung SOFORT stoppen!

Verkehrszeichen STOP

Der Verein RSB (Verein zur Förderung der Regional Stadt Bahn Salzburg-Bayern-Oberösterreich) hat einen Vorschlag zur Anbindung Kapruns an die Pinzgauer Lokalbahn vorgelegt. Die Anbindung könnte über zwei Trassenvarianten (A oder B) erfolgen, eine mögliche Endstation der Bahn wäre Kaprun Werksplatz. Wir halten diese Lösung für einen ganz wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs im Raum Zell am See. Bei beiden Varianten wären laut RSB Baukosten (ohne Grundstückskosten) um die 43 Mio Euro zu erwarten.

Verkehrswissenschaftliche Studien belegen, dass Busangebote von der Akzeptanz her maximal nur 15 Prozent des Straßenverkehrs aufnehmen können, bei Bahnlösungen hingegen sind es mehr als 50 Prozent. Ein modernes Light-Rail-Transit-System für die Pinzgauer Lokalbahn wäre ein zukunftsweisender Weg für komfortable Mobilität ohne Dauerstau auf völlig überlasteten Straßen. Jetzt, da die Salzburger Landesregierung sowohl über eine Elektrifizierung als auch über eine Kaprun Anbindung der Pinzgauer Lokalbahn nachdenkt, ist der richtige Zeitpunkt, diese Projekte tatkräftig zu unterstützen.

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