S-Bahn Haltestelle Schüttdorf mit Blaulichtunterführung

Streifenwagen Bundespolizei

Wir haben zu unserem Vorschlag, im Zuge der Errich­tung der S-Bahnhaltestelle Porsche­allee die neue Un­terführung für Einsatzfahrzeuge fit zu machen, sehr viele Anregungen und Kommentare er­halten. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Lösungsvorschläge in­tensiv diskutiert werden, weil aus ei­ner sachlichen Diskussion heraus am ehesten mit einer op­timalen Lösung gerechnet werden kann. Gelegentlich wurden dabei aber auch Missver­ständnisse sichtbar, sodass wir unseren Vorschlag anhand einiger Fakten hier nochmals klarstellen möchten. Die Errichtung einer S-Bahnhaltestelle bei der Porscheallee hat auf künftige Schrankenschließzeiten beim Übergang Tischlerhäusl nur minimale Auswirkun­gen. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben werden sich die Schließzeiten in je­dem Fall er­höhen, es ist daher naheliegend, rechtzei­tig Lösungen zu suchen.

Im Zuge der Errich­tung dieser Haltestelle, muss die bestehende Unterführung NEU gebaut werden. Wir möchten errei­chen, dass bei einem Neubau eine optimale Dimensionierung für Einsatzfahr­zeuge angestrebt wird. Wie groß dabei Durchfahrtshöhe und Durchfahrtsbreite ausgelegt werden können, ist ein bau­technisches Problem. Sowie diese Daten bekannt sind, wird man sehen, ob auch größere Fahrzeuge der Feuerwehr durchfahren können. Wir rechnen damit, dass das für kleinere bis mittel­große Fahr­zeuge in jedem Fall möglich sein sollte. Einsatztaktische Überlegungen zu Feuerwehreinsätzen dis­kutieren wir hier nicht, wofür wir um Verständnis bitten, aber das ist der Führung der Feuerwehr vorbehalten, und wir sind überzeugt, die können das.

Wir haben in unserem ersten Beitrag zu unserem Be­dauern Bergrettung und Wasser­rettung nicht bedacht, aufgrund von Anregungen haben wir das aber selbstverständlich sofort nachgeholt. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir zum jet­zigen Zeitpunkt nicht alle Details behandeln können, es geht hier zunächst einmal um einen Vor­schlag, wie man Gefahren durch längere Schrankenschließzeiten auf relativ einfache Weise weit­gehend vermeiden kann.

S-Bahn Haltestelle Schüttdorf – Wir haben Lösungen

Fußgängerunterführung Kindergarten Porscheallee

Auf Druck der GRÜBL hin wurde in der Gemeinde der Beschluss gefasst, dass die S-Bahn Haltestelle in Schüttdorf bis spätestens 2022 umgesetzt sein soll. Jetzt sind das Land und die ÖBB am Zug. Wir werden lästig sein und darauf schauen, dass die angekündigten Dinge bzw. Verbesserungen im Öffi-Bereich auch tatsächlich kommen!

Mit der Errichtung der S-Bahn Haltestelle bei der Porscheallee lässt sich auch das angebliche Problem mit den Schrankenschließzeiten leicht lösen. Da bei diesem Projekt die bestehende Fußgänger- und Radunterführung ohnehin neu gebaut werden muss,  könnte man Sorge tragen, dass die Durchgangsbreite und die Höhe so gestaltet werden, dass zumindest kleinere bis mittel­große Fahrzeuge von Einsatzkräften (Rettung, Polizei, Feuerwehr KLF/LF, Bergrettung, Wasserrettung) durch diese Unterfüh­rung jederzeit und un­abhängig von Schrankenschließzeiten den Ortsteil östlich der Bahn erreichen kön­nen. Für private Fahrzeuge ist die Durchfahrt mittels Poller oder Teilschranken gesperrt, die Öffnung erfolgt durch Einsatzkräfte per Funk. Größere Fahrzeu­ge werden bei Bedarf über die bestehenden Bahnübergänge nachgeführt.

Kein Chalet-Dorf in Zell am See

Chaletdorf im Oberpinzgau

So etwas wollen wir in Zell am See nicht!

Heute wollen wir etwas Erfreuliches berichten: In einer Besprechung letzte Woche bezüglich der Errichtung eines Chalet-Dorfes beim Limberg haben sich alle Parteien dagegen ausgesprochen, vor allem wegen der prekären Wasser- und Abwasser-Situation und weil man nicht wieder wertvollen Boden versiegeln darf. Wir wollen auch wegen der eventuellen Nutzung als Zweitwohnsitze kein Chalet-Dorf in Zell am See!

1 13 14 15 16 17 23